Spielbericht 27.08.2023 Playoffs Dortmund Wanderers @ Seahawks

28.08.2023 - Spielbericht
Eigentlich sollte das Spiel am 27.08.23 gegen die Dortmund Wanderers auf der Moorteichwiese stattfinden, so wie bisher alle Heimspiele. Doch der Regen machte uns wieder einen Strich durch die Rechnung. Die heftigen Regengüsse unter der Woche machten unsere Heimspielstätte unbespielbar und wir konnten es vor allem unseren Outfieldern nicht nochmal zumuten knöcheltief im Wasser zu stehen. Zum Glück wurde sehr kurzfristig eine Alternative gefunden und wir konnten im Ballpark der Holm Westend 69’ers spielen. Vielen Dank an die Holmer an dieser Stelle, die uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt haben. So hieß es also morgens um 8:30 Uhr Treffen bei Willer, um nach Holm zum Heimspiel zu fahren. Als um 12 Uhr dann der erste Pitch von Bartel geworfen wurde, hatten sich sogar einige Kieler Fans im Ballpark eingefunden und versuchten das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel zu machen.

Der erwähnte erste Pitch wurde von dem Dortmunder Catcher Alba direkt gegen den Zaun im Leftfield gehämmert und somit hatten wir direkt einen Runner auf der zweiten Base. Ein Sacbunt brachte den Runner auf die dritte Base und das erste Aus für Kiel. Danach folgte ein Base on Balls, woraufhin Bartel jedoch im Spiel ankam und die nächsten beiden Schlagleute mit Strikeouts wieder auf die Bank schickte. Unsere Offense startete etwas verhaltener und lediglich Coy kam durch einen Walk auf Base. Im zweiten Inning zeigte unsere Defense, dass sie dem Druck der Dortmunder Offense standhalten konnte. Busch fing einen Bunt Popup und Baumann konnte auf einen Double vom Dortmunder Dohle den Baserunner Krolop mit einem perfekten Wurf aus dem Leftfield an der Homeplate auswerfen. Lingg konnte dann mit einem spektakulären Diving Catch im Rightfield das Inning beenden und einen Run verhindern. 

Catcher Sven-Ole Busch macht das aus an Homeplate

Unsere Offense blieben weiterhin ruhig und der Dortmunder Pitcher Wieczorek schickte Ibs, Voß und Lingg schnell wieder auf die Bank. Das dritte Inning startete mit einem Base on Balls für Dortmund und einem Popup über den Kopf von Ibs an Firstbase. Da der Ball zunächst fangbar schien, blieb der Dortmunder Baserunner Christoph am ersten Base stehen und konnte dann mit einem Wurf von Ibs zu Lagler, der mit seinem Stretch zeigte, dass er auch Firstbase spielen könnte, am zweiten Base ausgeworfen werden. Darauf folgten dann zwei Groundouts und es ging wieder in die Offense. Hier kam Lagler mit dem ersten Basehit des Spiels für Kiel auf Base und konnte gleich die zweite Base stehlen. Durch ein E4 hatten wir dann Lagler und Königs auf der ersten und dritten Base und ein Aus. Königs ging anschließend leider durch ein Caught Stealing aus. Dennoch konnten die Bases durch einen Hit by Pitch und ein Base on Balls von Coy und Busch geladen werden. Schmidt schlug jedoch einen harten Flyball genau in den Handschuh des Rightfielders und somit konnten wieder keine Runner nach Hause gebracht werden. 

Sven Lingg mit einem Diving Catch im Rightfield

Im vierten Inning legte Dortmund dann mit einem Standup Triple bei zwei Aus von Dohle vor, der den ersten Run des Spiels nach Hause brachte. Ein Single von Alba ließ den zweiten Run folgen. Kiel produzierten im Anschluss jedoch wieder drei schnelle Aus in der Offense. Das fünfte Inning blieb unsere Defense jedoch weiterhin stark und ließ keinen Run zu, trotz eines Doubles vom Pitcher Wieczorek. Die Kieler Offense startete dann im fünften Inning vielversprechend durch einen Walk und Hit von Lagler und Baumann. Königs ging Strikeout und so kam Coy bei einem Aus und Runner auf 1 und 3 an den Schlag. Der Schwung auf den zweiten Pitch veränderte das Spiel. Coy schlug den Ball weit über das Leftfield – Homerun. So stand es nun 2:3 für die Seahawks. Es konnten jedoch keine weiteren Runs erzielt werden und es ging in das sechste Inning. 

Nicholas Coy schlägt Homerun

Bartel nutzte den neuen Spielstand und schickte die ersten beiden Schlagleute mit Strikeout zurück auf die Bank und auch der anschießende Single von Dohle konnte durch ein Groundout zum Shortstop egalisiert werden. Doch auch der Dortmunder Pitcher ließ nichts mehr anbrennen und schickte Voß, Lingg und Lagler wieder auf die Bank. Inning sieben startete mit einem Popout zu Lagler und einem Single. Ein Flyball ins Rightfield konnte Lingg problemlos fangen. Dann schlug Wieczorek einen Foulball, der direkt am Backstop von Busch mit einem Sliding Catch in den Zaun gefangen wurde. Königs, Coy und Busch kamen anschließenden in der Offense nicht auf Base. Im achten Inning ließen die Pitcher Bartel und Wieczorek dann keine weiteren Baserunner zu. Somit kam es im neunten Innig zum Showdown.

Pitcher Larsson Bartel

Bartel blieb auf dem Mound. Das Innig startete mit einem Popout zu Ibs und zwei Walks. Dann reagierte Coach Krause und brachte den Closer Schmidt für Bartel. Bartel ging auf Shortstop und Lagler auf Second Base. Voß kam aus dem Spiel. Mit zwei Runnern auf Base ließ Schmidt direkt einen Single von Gomez zu, der aber für keinen Run sorgen konnte – Bases loaded. Jetzt stand das Spiel auf der Kippe und der Cleanup Hitter Winklareth kam an den Schlag. Harter Groundball zu Bartel an Shortstop, der den Ball zu Lagler warf. Der konnte den Ball zunächst nicht richtig greifen, wurde den Ball dann aber noch gerade rechtzeitig los und Ibs pickte den Ball aus dem Dirt zum Doubleplay. Damit war das Spiel vorbei und die Seahawks gewannen Game 1 des Halbfinales mit 2:3.

Vielen Dank an alle Fans, Scorer, Umpire, Fotografen und auch vielen Dank an unseren Stadionsprecher Howie und an Henrik Strassner für den Livestream. Abschließend auch noch einmal vielen Dank an die Holmer für den Ballpark und die Unterstützung.  Am Samstag, den 02.09.23 geht es dann nach Dortmund. Ein weiterer Sieg fehlt noch, um das Finale der 2. Bundesliga Nord Meisterschaft zu erreichen. Es bleibt also spannend!

Frederic Ibs

Frederic Ibs

Coach Nachwuchs / Spieler 2. Bundesliga