SPIELBERICHT 01.06.2024 BERLIN SKYLARKS @ SEAHAWKS 1

03.06.2024 - Spielbericht
Der Regen über die gesamte Woche hat unserer Moorteichwiese nicht besonders gut getan, denn nach einer kurzen Bestandsaufnahme am Freitag Vormittag war klar: so kann hier am Wochenende kein Baseball stattfinden. 

Mit vereinten Kräften und mehreren Pumpen trafen sich unseren Jungs am Freitag für ganze 5 Stunden um die Seen, insbesondere im Leftfield, trocken zu legen.
Doch auch beim Aufbau vor dem Spiel musste viel Energie in die Trockenlegung gesteckt werden, bevor es endlich soweit war und wir die Skylarks aus Berlin begrüßen konnten.
Einen kleinen Einwand hatten die Kanadagänse im ersten Inning jedoch und gesellten sich spontan im Leftfield dazu. Mit vereinten Kräften und musikalischer Begleitung von unserem Stadionsprecher und DJ Howie wurde das Dutzend vom Platz begleitet.

Foto von Enrico Berger -> @gamedaymoments (Instagram)

Das Gästeteam ist zwar neu in der 2. Bundesliga, doch zeigte direkt zu Beginn, dass sie mit der Keule umzugehen wissen. Ein mächtiger Schwung, der den Ball im zweiten Inning über den Outfield Zaun befördert bringt den ersten Punkt für die Berliner. Ein Double zu Beginn des 3. Innings kann von den Gästen zum zweiten Punkt verarbeitet werden.
Bis dahin zeigt unsere Offensive keine Präsenz, was sich zwar im 3. Inning besserte, jedoch keine Punkt zur Folge hat. Ein Pick-Off an der zweiten Base und ein Aus an Home-Plate nehmen unser Seahawks-Offensive den Wind aus den Flügeln.
Diesen bringt Torge mit einer starken Pitching-Leistung zurück: Im sechsten Inning gelingt es dann die Verteidigungsreihen mit satten Schlägen zu durchbrechen. SvOle punktet nach einem Hit von Nick und Vincent läuft nach einem Sack Fly von Mike (deutlich) schneller zur Home Plate als der Skylarks Outflieder werfen kann. Ausgleich! 2:2
Das siebte Inning bleib ohne Punkte auf beiden Seiten, wodurch die Begegnung nach 7 Innings erstmalig diese Saison in Extra Innings. Seit letztem Jahr starten diese mit Läufern auf der ersten und zweiten Base. Die Strategie, beide Läufer durch einen gezielten Bunt eine Base weiter zu bewegen, geht bei den Skylarks durch sehr starke Pitches von Mandy (der im 6. Inning übernommen hatte) nicht auf. Alle drei Schlagmänner der Gäste beißen sich die Zähne aus und überlassen unserem Angriff das Feld mit Mike am Schlag. Dieser lässt den Ball von der Keule Richtung erste Base abtropfen und nimmt die Beine in die Hand.

Foto von Jan Lorenzen -> @lor_janni (Instagram)

Keinen unserer Fans hält es mehr auf seinem Platz, alle Spieler im Dugout stehen am Zaun. Der Verteidiger schnappt sich direkt den Ball um unseren vordersten Läufer an der dritten Base aus zu werfen — Wurf — daneben. Freddy nimmt ebenfalls die Beine in die Hand, umrundet die dritte Base und flitzt über die Platte für den entscheidenden letzten Punkt. Was für ein Arbeitssieg nach 8 Innings inklusive Walk-Off.

Nun erstmal eine halbe Stunde um den Puls runter zu bekommen und die Energiespeicher aufzufüllen.

Foto von Enrico Berger -> @gamedaymoments (Instagram)

Das zweite Spiel startet mit Larsson auf dem Wurfhügel, der mit seinen platzierten Pitches die Zone des Schiedsrichters suchte. Die Berliner blieben geduldig und bauten bis zur oberen Hälfte des dritten Innings eine 4:1 Führung auf. Durch drei weite Doubles von Freddy, Mandy und Mike kann unsere Offensive jedoch auf 4:3 verkürzen. Nach einem Pitcherwechsel der Gäste bleibt es bis ins fünfte Inning ohne weitere Veränderungen des Punktestands. Doch alle waren sich einig, dass 4:3 mindestens zwei Punkte zu wenig auf unserer Seite wären. Nach seinem Hit stiehlt Nick fleißig die zweite und dritte Base und punktet nach einem Fehler der Verteidigung. Weitere Unsicherheiten der Verteidigung und ein gut platzierter Opferbunt von Torge bringen zwei weitere Punkte auf die Anzeigetafel. Somit neuer Punktestand 4:6 — Zwischenziel erreicht. Doch dass die sechs nicht zwingend reichen würde, deuteten die Gäste in ihrem folgenden Schlagdurchgang an. Ein Double gefolgt von einem Single brachte den Anschluss der Gäste. Es schien, als würden sich die Skylarks langsam auf Schmiddey (der seit dem 5. Inning auf dem Mount ist) einschießen, doch es blieb bei einem Punkt. 

Foto von Jan Lorenzen -> @lor_janni (Instagram)

Unsere Offensive schoss sich jedoch auf den gegnerischen Pitcher ein: 4 Hits und 2 Fehler der Verteidigung brachten ganze 4 Läufer im 6. Inning nach Hause. Den guten Vorsprung ließ die Verteidigung nicht mehr anbrennen. Zwar sorgte ein unglücklicher Flyball direkt hinters Infield für zwei Punkte, doch dann war beim Endstand von 7:10 Schluss.

Foto von Enrico Berger -> @gamedaymoments (Instagram)

Nächste Woche begrüßen wir dann die Hamburg Stealers, mit denen die Seahawks aktuell um den zweiten Platz und somit um das sichere Play-Off Ticket kämpfen. Also seid dabei! Wie immer Samstag 12:00 Uhr auf der Moorteichwiese.

Henry Baumann

Henry Baumann

Spieler 2. Bundesliga