SPIELBERICHT 25.05.2024 SEAHAWKS 1 @ HAMBURG KNIGHTS

26.05.2024 - Spielbericht
25.05.2024 7:30 - Mein Wecker klingelt mit dem gleichen nervigen Apple-Standardton wie jeden Morgen unter der Woche auch.. Aber nach dem ersten Murren und Blinzeln fällt mir wieder ein, warum der Wecker gerade klingelt: Es ist Gameday! 

Zack - Wird die Bettdecke zurückgeworfen, die Füße auf den Boden gestellt und ich starte gut gelaunt in meine Morgenroutine. Tasche packen, Essen machen, Frühstücken, Zähneputzen.
Heute holt Harry mich ab.
Im Auto wird gescherzt, dass ich als Hit by Pitch Leader der vergangenen Saison dieses Jahr bislang weitestgehend verschont geblieben bin. Spoiler Alert: Es soll nicht lange so bleiben.

Nach einem kurzen Treff bei Willer startet der Roadtrip in die Hansestadt Hamburg. Denn die Seahawks spielen heute gegen die Knights.

Nach einer Fahrt ohne außergewöhnliche Zwischenfälle (Kleeds Verschlafen zählt lange nicht mehr als außergewöhnlich) bleibt nach dem Umziehen noch Zeit für ein kurzes "Pepper Game", bevor wir ins Warmup starten.

Es ist schwül heute und ich merke sofort, wie mir Torges Lauf-ABC die ersten Schweißperlen auf die Stirn treibt. - Nicht jammern! Besser als neun Grad und Regen.

Nach Batting Practise, Pregame und Coaches Conference heißt es um 12:00 endlich "Play Ball!"

Ich darf als Lead Off ran und der Klönschnack von der Fahrt rächt sich direkt in Form eines abgerutschten Pitches auf die linke Pobacke.
Aber was soll’s.. Nach zwei Stolen Bases und einem Sac Fly von Rafael haben wir den ersten Run auf dem Board.

Die nächsten Innings verlaufen ruhig, was nicht zuletzt daran liegt, dass Larsson auf Kieler Seite nichts anbrennen lässt. Nach kurzer Findungsphase sitzen seine Pitches da, wo ich sie als Catcher haben will und man sieht nur vereinzelt Knights auf den Bases.

Doch auch Sascha Dickhoff, der Starting Pitcher der Hamburger, kann unsere Schlagleute gut in Schach halten. Einige Seahawks, die es auf Base schaffen, werden durch abgezockte Pickoff-Moves wieder auf die Bank geschickt - eine Lehrstunde. Ich kann mich inzwischen über meinen zweiten Hit by Pitch freuen. Hätten wir im Auto mal unseren Rand gehalten!

Im vierten Inning können wir Larsson dann endlich den verdienten Run-Support geben. Single von Nick, Double von Mandy und ein Sac Fly von Vincent erhöhen auf 3:0.

Hinter der Platte kann ich auch mit unserer Defense zufrieden sein. Larsson liefert weiterhin ab, sammelt beeindruckende neun Strikeouts und den einzigen Error auf Seahawks-Seite hätte ich definitiv nicht vergeben - aber was weiß ich schon.. Ich bin ja kein Scorer.

Nachdem wir in den letzten Innings die Führung nochmals durch ein mächtiges Double von Nick und einen Hit von Mandy auf 5:0 ausbauen können, geht es in den letzten Spielabschnitt von Game 1.

Es scheint als ob die Schlagleute der Knights sich nun langsam auf Larsson einschießen würden und so füllen sich nach und nach die Bases. Zeit für unseren Closer: Im siebten Inning unten marschiert Torge auf den Mound, um das Spiel zuende zu bringen. Doch die Knights schaffen es, ihren ersten Runner zu scoren. Und den nächsten. Und noch einen. Die komfortable Führung schrumpft auf 5:3 mit 2 Outs bei Bases Loaded und ich werde nervös hinter der Platte. Jetzt müssen die Pitches sitzen.. jetzt darf mir kein Ball durch die Hosenträger rutschen.

Nächster Pitch. Swing. Krachen. Ein weiter Flyball ins Left-Center-Gap. Ich halte den Atem an und vergesse den Cut-Off einzuweisen. Aber das merkt keiner mehr denn alle schauen inzwischen gebannt ins Outfield… Das wird knapp.. Richtig Knapp..

..Und Mike fischt den Ball im Vollsprint aus der Luft! Catch. Drittes Aus. Ball Game.

Erleichtert aber nachdenklich gehen wir in die Pause. Das war zu knapp. Wir haben zu viele Chancen liegen lassen. In Game 2 muss es besser werden.

Auch das zweite Spiel des Doubleheaders darf ich als Leadoff starten. Und dreimal dürft ihr raten…
Richtig! Hit by Pitch No. 3.
Vielleicht sollten wir auf der nächsten Hinfahrt darüber sprechen, wie wenig Homeruns wir bislang gehauen haben.

Unsere Offense hat inzwischen anscheinend aus Game 1 gelernt und eröffnet im zweiten Inning das Feuer: Hits von Mandy, Vincent, Mike, mir und ein Sac Fly von Sven Dieter packten fünf Runs aufs Board.

Als Starting Pitcher für Kiel tut Mandy es Larsson gleich und dominiert das Spiel ungefährdet und ohne Run bis ins sechste Inning.
Ebenfalls erwähnenswert spielt unser Middle-Infield abwechselnd bestehend aus Schmiddey, Jean-Carlos und Vincent, die ein Double Play nach dem anderen turnen und den Hamburgern keine große Chance lassen.
Ich, inzwischen auf First Base positioniert, tue das gleiche wie in Game 1: Munter einen Ball nach dem anderen fangen, der mir von den Jungs serviert wird.

Wie es anfing geht es weiter. Starke Hits von Rafael, Freddy, Vincent und Schmiddey lassen uns auf 12:0 davonziehen.

Im sechsten Inning angelangt setzen wir Schmiddey als Closer ein, der uns trotz zwei Runs der Knights den Win per Mercy Rule mit 12:2 sichert.

Sweep!

Am kommenden Samstag empfangen wir die Berlin Skylarks erstmalig auf der Moorteichwiese. Bereit für frischen Baseball-Wind?

Wir sehen uns am 1.6. um 12:00h

Euer SvOle

Sven-Ole Busch

Sven-Ole Busch

Spieler 2. Bundesliga